XF16

„Online meets Offline“ – Expertenforum Bürgerbeteiligung 2016

Das Expertenforum Bürgerbeteiligung der Integrata-Stiftung fand am 5. März 2016 in Tübingen im Casino am Neckar statt. Auf der Fachtagung hatten kommunale Entscheidungsträger und Experten Raum und Gelegenheit, Erfahrungen mit Bürger­beteiligungs­verfahren auszutauschen, von gelungenen Projekten zu lernen, aber auch mögliche Stolper­fallen zu diskutieren.

Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema Integrierte Bürgerbeteiligung, die Verzahnung von Online- und Offline-Verfahren. Mit spannenden Impulsen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis erhielten die Teilnehmer einen professionellen und fundierten Einblick in die Thematik. Danach konnten sie sich auf einem Basar der Erfahrungen austauschen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen, die ihre bereits durchgeführten Beteiligungsprojekte vorstellten und von ihren Erfahrungen berichteten. Eine Podiumsdiskussion rundete das Expertenforum ab und ordnete die Erkenntnisse des Tages ein.

Die Ergebnisse des Expertenforum Bürgerbeteiligung 2016: