Dr. Frank Schönthaler

schoenthalerDr. Frank Schönthaler, Jahrgang 1959, ist Absolvent der Universität Karlsruhe (TH) als diplomierter Wirtschaftsingenieur. Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit im Bereich Angewandte Informatik hat er 1989 an der Universität Karlsruhe (TH) bei Prof. Dr. W. Stucky zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) promoviert.

Seit 1994 ist Dr. Schönthaler geschäftsführender Gesellschafter der PROMATIS software GmbH. Er verantwortet die Unternehmens- und Produktstrategie und führt das operative Kerngeschäft. Mit mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie, Geschäftsprozesse und Informationssysteme steht Dr. Schönthaler für Consulting, Management, Entwicklung und Schulung mit ausgeprägtem unternehmerischen Denken und internationaler Ausrichtung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und anwendungsnaher Publikationen in den Bereichen Geschäftsprozesse und Informationssysteme und gilt hier als international anerkannter Experte.

Als Vorstand  der DOAG Deutsche Oracle Anwendergruppe e.V. verantwortet Dr. Schönthaler die Business Solutions Community (BSC). Er ist Kurator des AIK Angewandte Informatik Karlsruhe e.V. sowie der Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie. Sein Engagement im deutschen Oracle Partner Advisory Board ermöglicht ihm eine aktive Rolle in der Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner Oracle.